Donnerstag, 12. Juni 2014

Cremiges Tomatenpesto

Die Idee von einem cremigen Tomatenpesto ohne Käse und Sahne schwirrt schon ewig in meinem Kopf herum. Heute habe ich die Idee umgesetzt und war so erfolgreich, dass ich die ganze Portion verputzen musste, bevor ich das Pesto fotografieren konnte. Da ich nun aber total angefixt bin, gibt's die Sauce bestimmt bald wieder - dann mit Foto.

Du brauchst (für 2-4 Personen):

  • 70g Pinienkerne
  • 100 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1/2 - 1 Peperoncini
  • 1 EL Hefefolcken
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL getrockneter Basilikum
  • 1 gehäufter Esslöffel Seidentofu
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer

Und so geht's:

Die Pinienkerne in einer Bratpfanne bei mittlerer Hize vorsichtig rösten, sodass sie von allen Seiten leicht gebräunt sind.

Die getrockneten Tomaten kurz abtropfen, den Koblauch abziehen, die Peperoncini entkernen und alles mit den Pinienkernen, den Hefeflocken, Olivenöl und Basilikum im Mixer zu einer gleichmässigen Masse verarbeiten.

Den Seidentofu unterrühren, bis eine einfarbige, gleichmässige Sauce entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Da die Sauce an sich schon ziemlich mächtig ist, habe ich sie mit einer grossen Portion Zucchini-Spaghetti gegessen. Diese sind um einiges leichter als Weizen-Pasta. Dazu pro Person zwei Zucchini mit dem Spiralschneider zu feinen Spaghetti verarbeiten, diese mit etwas Salz in einem feinen während ca. 20 Minuten abtropfen lassen. Danach auf ein sauberes Küchentuch geben und das restliche Wasser abtupfen.

Die Zucchini-Spaghetti in einer Bratpfanne mit wenig Olivenöl während zwei Minuten anbraten, die Pfanne vom Herd nehmen und die Spaghetti mit der Sauce mischen. Nur noch heiss werden lassen.


Tipp:
Pinienkerne sind zwar in meinen Augen im Geschmack nicht zu übertreffen, wer jedoch nach einer günstigen Alternative sucht, kann die Kerne durch dieselbe Menge Baumnüsse ersetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen